- Artikel-Nr.: AL224610000_N
Mipa 1K-Glasprimer dient als Haftvermittler für Glasoberflächen vor dem Überlackieren mit Mipa 2K-Acryl- und PUR Decklacken oder Mipa 2 Schicht-Basislacken. In der Regel wird somit auf den meisten Glasuntergründen eine ausreichende Haftfestigkeit gewährleistet. Auf schwierigen Glasoberflächen oder wenn besonders hohe Anforderungen an die Glasbeschichtung gestellt werden, wird der Einsatz von Mipa Glashärter PU 950-25 in Verbindung mit der Mipa 2K-Folgebschichtung empfohlen.
Hierzu ist die Produktinformation von Mipa PU 950-25 zu beachten.
Grundsätzlich wird generell bei der Beschichtung von Glas empfohlen, die Eignung erst durch entsprechende Probelackierungen zu testen. Mipa 1K-Glasprimer verändert die Polarität der Glasoberfläche und verbessert dadurch die Glashaftung für nachfolgende Lackbeschichtungen.
Anwendung:
1. Mipa 1K-Glasprimer dünn mittels Spritzpistole auf Glasoberfläche auftragen. Die Applikation darf dabei nicht zu nass erfolgen, es genügt ein dünner, gleichmäßiger Spritzgang. Sollten sich dennoch Stellen mit Überbeschichtung bilden, bitte diesen Materialüberschuss direkt nach dem Lackieren mit einem sauberen Tuch entfernen.
2. Mipa 1K-Glasprimer mindestens einige Minuten einwirken lassen. Dabei ist darauf zu achten, dass kein sichtbarer Nassfilm zurückbleibt und die zu lackierende Fläche vor dem Überlackieren gründlich und vollflächig aufgetrocknet ist.
3. Die Überlackierung muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
4. Überlackierung mit Mipa 2K-Acryl- und PUR-Decklacken oder Mipa 2Schicht-Basislack BC / WBC + Mipa 2KKlarlacke (Standard-Einsatz) oder zur Gewährleistung der bestmöglichen Haftung: Überlackierung mit Mipa 2K-Acryl- und PUR-Decklacken oder bei 2Schichtlackierung Mipa 2K-Klarlacke plus Mipa Glashärter PU 950-25 gemäß Produktinformation Mipa PU 950-25.
Anwendung als Vorbehandlungsmittel:
1. Mipa 1K-Glasprimer mit Schwamm oder Tuch auf Glasoberfläche auftragen.
2. Mipa 1K-Glasprimer einige Minuten einwirken lassen.
3. Danach mit Mipa 1K-Glasprimer erneut abwischen und trocknen lassen. Nach Trocknung muss die Überlackierung innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
4. Überlackierung mit Mipa 2K-Acryl- und PUR-Decklacken oder Mipa 2Schicht-Basislack BC / WBC + Mipa 2KKlarlacke (Standard-Einsatz) oder zur Gewährleistung der bestmöglichen
Haftung:
Überlackierung mit Mipa 2K-Acryl- und PUR-Decklacken oder bei 2Schichtlackierung Mipa 2K-Klarlacke plus Mipa Glashärter PU 950-25 gemäß Produktinformation Mipa PU 950-25.
Signalwort Gefahr
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
Propan-2-ol
Gefahrenhinweise
H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Lesen Sie sämtliche Anweisungen aufmerksam und befolgen Sie diese.
P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P261 Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz/ Gehörschutz tragen.
P303+P361+P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/ internationalen Vorschriften.
Sonstige Gefahren
Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung
PBT: Nicht anwendbar.
vPvB: Nicht anwendbar